Langlaufzentrum Hohtann-Belchen
Das ruhige Winterlebnis auf 1170 Meter

07673/273




Bericht der 49. Mitgliederversammlung

Langlaufgilde auf gutem Weg

Das junge Vorstandsteam schaut zuversichtlich in die Zukunft.

Die Langlaufgilde Hohtann-Belchen zog kürzlich Bilanz über das abgelaufene Vereinsjahr. Vorsitzender Alexander Kiefer rekapitulierte in der gut besuchten Mitgliederversammlung im Belchenhotel Jägerstüble die vergangene Saison Jahr 2021/2022: 80 Loipentage konnten im letzten Winter gezählt werden. Mit 1.300 Mitgliedern ist der Verein sehr gut aufgestellt, Tendenz wachsend.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende in seinem Amt bestätigt, als 2. Vorsitzender wurde Sebastian Essig einstimmig in das junge Team gewählt. Der dritte Vorsitzende Kurt Corona scheidet aus der Vorstandschaft aus. Hierfür tritt Andreas Löcke in das Team ein.

Wiedergewählt wurden darüber hinaus Schriftführerin Maike Bullert und Kassiererin Annette Franz. Beisitzer Lukas Kiefer scheidet aus der Vorstandschaft aus. Als neuer Beisitzer wird Spurgerätfahrer Daniel Gutmann gewählt. Wiedergewählte Beisitzer sind Thomas Coch, Johannes Kiefer und Theo Speyer.

Ehrungen

Kurt Corona wurde für seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement aus der Vorstandschaft verabschiedet. Hierfür wurde ihm von Alexander Kiefer und dem gesamten Vorstandsteam ein Präsent übereicht und ihm für seine Zuverlässigkeit gedankt.

Rückblick

Der erste Schnee fiel in der vergangenen Saison am 27.11.2021 und es konnte so bereits am 01.12.2021 mit dem Loipenbetrieb gestartet werden. Dank des neuen Loipenspurgeräts ist eine hohe Qualität der Loipen möglich.

Danke verschiedener Arbeitseinsätze und vieler ehrenamtlicher Stunden wurden wieder einige Verbesserungen an der Loipe vorgenommen.

Der Rucksacklauf im Februar war ein gelungenes Event mit vielen begeisterten Skilangläufern und top Schneeverhältnissen. Die Vereinsmeisterschaften des SC Wieden an der Hohtann ein Erfolg. Trotz der Energiekrise soll der Mitgliedsbeitrag gleichbleiben, dieser liegt bei mindestens 20 Euro/Jahr.

Ausblick

Weiter voran geht es mit der Modernisierung der Außenanlage. So soll der Eingangsbereich des Parkplatzes erneuert werden. Die Loipenkarte wird aktualisiert, für die Saison gibt es wieder einen Flyer mit detaillierten Streckeninformationen.

Darüber hinaus stehen in 2023 auch wieder verschiedene Veranstaltungen an. Der Rucksacklauf am 18.02.2023 hat sich als ein fester Termin im Kalender etabliert. Die Vereinsmeisterschaften des SC Wieden werden am 25.02.2023 am Hohtann-Zentrum ausgetragen. Die Langlaufgilde wird zudem in 2023 ihr 50. Jubiläum feiern, welches zelebriert wird.

Der Verein hat des Weiteren in Kooperation mit der Schwarzwaldregion Belchen und der Ferienregion Münstertal Staufen das Winterwanderwegenetz aktualisiert, um ein Angebot für diese Zielgruppe zu bieten.

Langlaufgilde Hohtann-Belchen e.V.

Gegründet 1973, war das Langlaufzentrum am Belchen eines der ersten und schneesichersten Loipennetze im Schwarzwald. Nach Jahren des aktiven Aufbruchs und des Aufbaus, folgten Jahre alters- und krankheitsbedingter geringeren Engagements und einer drohenden Vereinsauflösung. Es wäre zu schade gewesen. Durch einen Vorstoß des Gemeinderats Wieden hat sich 2016 ein neuer Vorstand zusammengestellt und eine intensive Vereinsarbeit, auch gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden, auf der Hohtann aufgenommen. Neuausrichtung und Beschilderung des Loipennetzes, Neuanschaffung des Pistenbullys, tagesaktueller Loipenbericht, Biosphären-Webcam, Mitgliederwerbung und Parkplatzdienste sind nur einige der realisierten Projekte und Neuerungen. Das Langlaufzentrum ist eingebettet zwischen Wiedener Eck und Belchen und hat sich als Treffpunkt für Wintersportler etabliert.

Nun hofft das junge Vorstandsteam auf baldige Schneefälle um in die Saison starten zu können.


Vorstandsteam der Langlaufgilde Hohtann-Belchen e.V., v.l.n.r. Alexander Kiefer, Andreas Löcke, Kurt Corona, Johannes Kiefer, Daniel Gutmann, Sebastian Essig, Annette Franz, Maike Bullert, auf dem Bild fehlen: Theo Speyer, Thomas Coch
Vorstandsteam der Langlaufgilde Hohtann-Belchen e.V., v.l.n.r. Alexander Kiefer, Andreas Löcke, Kurt Corona, Johannes Kiefer, Daniel Gutmann, Sebastian Essig, Annette Franz, Maike Bullert, auf dem Bild fehlen: Theo Speyer, Thomas Coch
Ausgeschiedener 3. Vorsitzende: Kurt Corona
Ausgeschiedener 3. Vorsitzende: Kurt Corona